« Die Prinzipien der Osteopathie
» Wie sieht eine osteopathische Behandlung aus und wie läuft sie ab?

Osteopathie

Was bedeutet “Heilung” bei den Osteopathen?

03.31.08 | Comment?

Eine Heilung gibt es dabei gar nicht. Es gibt immer nur ein mehr oder weniger an Gesundheit. Jeder Mensch, jedes Leben ist Bewegung. Ständig gibt es Funktionsstörungen in unserem Körper und auch ständig sorgt der Körper selber dafür diese wieder abzubauen. Dies hängt natürlich auch davon ab, ob ihm dieses natürlich auch möglich ist. Fehlt ihm z.B. das nötige Werkzeug, sind die Gefäße und Arterien nicht in der Lage das nötige Werkzeug an zu transportieren so kann er diese selbstregulativen Kräfte einfach nicht einsetzen. Dr. Andrew Still hat es folgendermaßen dargestellt. Finde die Funktionsstörung, behandel sie und laß sie dann alleine. Mit diesem kurzen Satz hat er die Prinzipien einer osteopathischen Behandlung mit nur wenigen Worten umrissen. Dies bedeutet der Heilungsprozeß setzt alleine ein sowie man nur die dafür notwendigen Voraussetzungen geschaffen hat. Beim Heilungsprozeß ist auch wieder der ganze Mensch in seiner Gesamtheit mit daran beteiligt. Das bedeutet all sein Denken, all sein soziales Umfeld, sein Körper wie auch seine Spiritualität alles sind Teile von ihm und alle müssen einen gemeinsamen Weg zur Besserung finden.

have your say

Add your comment below, or trackback from your own site. Subscribe to these comments.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:

:


« Die Prinzipien der Osteopathie
» Wie sieht eine osteopathische Behandlung aus und wie läuft sie ab?