« Die Geschichte der Osteopathie
» Die Prinzipien der Osteopathie

Osteopathie

Was ist Osteopathie?

03.31.08 | Comment?

Leider schafft der Begriff Osteopathie oft Verwirrung. Es ist ein historischer Begriff. Dr. Still hat ihn geschaffen, wie auch die Idee selber von ihm kommt. Der Begriff kommt aus dem Griechischem und kommt von dem Begriff Osteon und Pathos.

Die Osteopathie besteht aus einer langen und umfangreichen Diagnostik und einer gezielten Therapie. Bei der Diagnostik geht es um das Erfassen aller Funktionszusammenhänge in diesem individuellen Patientenkörper. Das heißt, der Therapeut hat ein funktionelles, dreidimensionales Bild dieses einen Patienten. Er verschafft sich dieses mit Hilfe nur seiner Hände. Es werden keine Geräte, nichts, nur seine Hände zur Diagnostik verwand. Dies ist natürlich ein erheblicher Umdenkprozess in unserer heutigen Zeit. Aber geschulte Hände finden oft mehr als vielerlei Geräte. Sämtliche Funktionen des Körper, dies sind nicht nur Wirbelsäule und Muskulatur, dies sind auch andere Knochen wie sämtliche Schädelknochen mit den sich da drin befindenden Membransystemen und in den Membran enthaltenden verschiedenen Organen sowie alle Brust und Bauchorgane mit den darum liegenden Faszienstrukturen. Alles wird erfasst, es werden nach Funktionellen Bewegungsstörungen gesucht und diese werden wie ein Puzzle zusammengesetzt und ergeben das diagnostische Bild nur dieses einen Patienten zu dieser momentanen Zeit.

Dabei sind nicht nur die fein geschulten Hände des Therapeuten entscheidend. Auch eine extrem genaue Kenntniss in Anatomie, Physiologie, Biochemie. Das heißt in allen Feinstrukturen des Körper sind notwendig um dieses Mosaikbild in seiner großen Komplexität auswerten zu können.

Nach einer guten Diagnostik ist die Therapie der Osteopathie oft kurz und gezielt. Der Patient merkt die Hände des Osteopathen mal am Schädel, mal am Bauch, mal am Becken, mal an den Füßen oder wo sonst auch immer und irgendwann kommt es zu einer Entspannung.

have your say

Add your comment below, or trackback from your own site. Subscribe to these comments.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:

:


« Die Geschichte der Osteopathie
» Die Prinzipien der Osteopathie